Biographie

Christopher Bünte wurde 1979 in Bremen geboren. Nach dem Abitur studierte er Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte in Freiburg.

In seiner Kindheit stark beeinflusst durch die Abenteuer-Spielbücher von Steve Jackson und Ian Livingston führte ihn sein Weg zu Pen&Paper-Rollenspielen. Während seiner Jugend spielte er Das Schwarze Auge, Midgard und diverse andere Rollenspiele. In dieser Zeit fing er damit an, Fantasy-Szenarien und -Artikel zu schreiben, zunächst nur für den Gebrauch im Freundeskreis und für private Websites.

Nach dem Abitur schloss Christopher Bünte zum Verlag für F&SF-Spiele und zum DDD-Verlag auf, die Texte für das Fantasy-Rollenspiel Midgard publizieren. Für beide Verlage schrieb er bis 2006 eine Reihe von Artikeln und Szenarien. Seine umfangreichste Arbeit in diesem Zeitraum war der Sammelband Von Magiern und finstren Mächten.

Seit 2006 beschäftigt sich Christopher Bünte verstärkt mit graphischer Literatur. Er verfasste regelmäßig redaktionelle Beiträge für das Online-Magazin Comicgate.de und für den Comic-Verlag Cross Cult (bis 2010). Bis Ende 2011 war er festes Redaktionsmitglied bei Comicgate und trug mit Artikeln dazu bei, dass einmal jährlich eine gedruckte Ausgabe des Magazins erschien. 2009 wurde die Comicgate-Redaktion dafür mit dem ICOM Independent Comic Preis ausgezeichnet. Außerdem leitet Christopher Bünte den Comic-Blog der Freiburger Website fudder.de. Er ist überdies für die Egmont Verlagsgesellschaften mbH als Lektor und Übersetzer tätig. Außerdem unterrichtet er als Dozent an der Technischen Universität Dortmund.

Seit 2007 schreibt Christopher Bünte Kurzgeschichten. Zwei davon gewannen 2007 und 2009 bei einem Wettbewerb der Webpräsenz Schreibfeder.de jeweils den 2. Platz. Außerdem entwickelt er in Zusammenarbeit mit verschiedenen Illustratoren Comic-Szenarien, wie zum Beispiel die Graphic Novel Kleiner Vogel Rot, die im Oktober 2009 im Zwerchfell Verlag erschienen ist.

Zur Zeit arbeitet Christopher Bünte an verschiedenen Manuskripten und an Prototypen für Brettspiele.